Unser Hort

Unser Hort befindet sich im Schulgebäude.
Alle Schüler der Flemming-Grundschule sind uns am Nachmittag im Hort herzlich willkommen! Für die Gestaltung ihrer Freizeit stehen den Kindern im Erdgeschoss
des Schulgebäudes verschiedene Themenräume zur Verfügung.
Nach den Hausaufgaben können sie ihre Nachmittage eigenständig gestalten.
In Absprache mit den Erzieherinnen lernen sie den Ort zu wählen, der am ehesten ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, wo sie sich entspannen oder richtig austoben können, wo sie allein oder mit ihren Freunden spielen können.

Unser Kreativzimmer lädt mit verschiedensten Materialien zum Basteln, Malen und
zu Handarbeiten ein. Im Spielezimmer finden die Kinder eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen und wer sich zurückziehen und lesen möchte, kann dies in unserem kleinen Lesezimmer tun. Bauen und konstruieren können die Kinder aller Altersstufen im Bauzimmer und wer forschen, experimentieren oder handwerklich tätig sein möchte, findet auch dafür einen eigenen Raum. Das weitläufige Außengelände lockt mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und für Bewegungsspiele aller Art.

Die Spiel- und Lernprozesse der Kinder werden von fünf staatlich anerkannten Erzieher-innen und einer Sozialpädagogin begleitet. Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Es ist unser Wunsch, die Potentiale eines jeden Kindes, all seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und bestmöglich zu fördern. Besonders der Erwerb sozialer Kompetenzen wie Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Gemeinschaftsfähigkeit liegt uns dabei am Herzen.

Frau März, die Leiterin des Hortes, steht Ihnen zu allen Fragen rund um den Hort gern zur Verfügung.

Hortöffnungszeiten:

ab 6:00 Uhr bis Schulbeginn